(français: voir en bas)

1.0 Persönliches Profil anpassen

Das persönliche Benutzer-Profil

Wenn Sie über einen visCampus-Account verfügen, können Sie Ihr Benutzerprofil um persönliche Angaben wie Telefonnummer, ICQ oder eine kurze Beschreibung Ihrer Person erweitern.


Wie komme ich dahin?

Wenn Sie sich bei visCampus angemeldet haben, steht am untersten Ende jeder Seite Ihr Name, bei einigen Seiten wird er zusätzlich auch in der rechten oberen Ecke angezeigt.

Klicken Sie auf Ihren Namen und Sie werden automatisch zu Ihrem persönlichen Benutzerprofil weitergeleitet.

Wenn Sie in einem Kurs sind und wenn Ihr Kursbetreuer den Block Teilnehmer/innen und Lehrende im Kurs verwendet, können Sie auch einen der folgenden Wege zu Ihrem Profil wählen:

Klicken Sie auf den Hyperlink Profil bearbeiten.

Klicken Sie den Hyperlink Teilnehmer/innen, der auf eine Liste aller Teilnehmer/innen eines Kurses führt. Suchen Sie in der Liste Ihren Namen und klicken Sie dann entweder auf Ihr Bild oder den Hyperlink Ganzes Profil.


Was kann ich ändern?

Je nachdem welchen Weg Sie zu Ihrem Profil gewählt haben, landen Sie entweder direkt im Einstellungsmenü für Ihr Profil oder zuerst auf der Kurzübersicht.

Auf der Kurzübersichtsseite Ihres persönlichen Profils können Sie zunächst einstellen ob Ihre E-Mail Adresse auf viscampus angezeigt werden soll oder nicht. Zum Ändern dieser Einstellung klicken Sie einfach auf das Augen-Symbol rechts neben Ihrer E-Mail Adresse.

Wenn Sie den Mauszeiger auf das Symbol bewegen, erscheint ein so genannter Tooltip, der Ihnen sagt ob sie die Anzeige der E-Mail Adresse mit einem Klick ein- oder ausblenden.

Der Klick auf das geschlossene Auge macht die E-Mail Adresse für andere visCampus Benutzer/innen sichtbar. (Jetzt wird ein geöffnetes Auge angezeigt).

Der Klick auf das geöffnete Auge macht die E-Mail Adresse für andere viscampus Benutzer/innen unsichtbar. (Jetzt wird ein geschlossenes Auge angezeigt).

Um weitergehende Anpassungen vornehmen zu können müssen sie gegebenenfalls die Schaltfläche Profil bearbeiten drücken. (Dieser Schritt entfällt, wenn Sie direkt auf die Profileinstellungsseite gelangt sind.)
Jetzt können Sie gemachte Angaben, beispielsweise zu Ihrem Namen, Ihrer E-Mail Adresse oder Ihrem aktuellen Wohnort, korrigieren und erweitern. Darüber hinaus können Sie auch weitere persönliche Daten wie die Adresse der eigenen Website, ICQ- oder Telefonnummer und eine kurze Beschreibung Ihrer Person/Funktion/Interessen machen. An dieser Stelle können Sie auch ein Foto hochladen.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit das von Ihnen gewählte Passwort, zur Anmeldung bei visCampus, zu ändern.
Einige der Angaben sind freiwillig, andere sind Pflicht. Sollten Sie nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt haben, wird Sie visCampus explizit darauf hinweisen, die noch ausstehenden Angaben zu machen.


Persönliche visCampus Einstellungen

In Ihrem Profil können auch einige Einstellungen für das Verhalten von visCampus getroffen werden.
Unter E-Mail Anzeige können Sie festlegen, ob Ihre Mail-Adresse allen visCampus Benutzer/innen, nur den Benutzer/innen in Ihren Kursen oder gar niemandem angezeigt werden soll.
Sie können hier auch festlegen ob Sie automatisch alle Beiträge eines Forums in dem Sie sich zu Wort melden per E-Mail bekommen sollen oder nicht. Wählen Sie dazu eine Option unter Automatische Forumsanmeldung. Achtung! Kursverantwortliche können für Ihre Kurse einstellen, dass alle Kursteilnehmer/innen automatisch die Nachrichten eines Forums erhalten. Das heisst für bestimmte Kurse kann die hier von Ihnen getroffene Entscheidung überschrieben werden.
Wenn Sie mit dem Browser Microsoft Internet Explorer (Version 5 oder neuer und Windows Betriebssystem) arbeiten steht Ihnen für die Eingabe von Texten, beispielsweise im Forum, eine umfangreicher Texteditor zur Verfügung. Mit der Einstellung unter Wenn Sie einen Text bearbeiten legen Sie fest ob Sie den What you see is what you get - WYSIWYG Texteditor oder herkömmliche Internetformularfelder verwenden wollen.


Was ist wichtig?

Eine korrekte und gültige E-Mailadresse anzugeben, veraltete E-Mailadresse gegebenenfalls ändern. Nur so bleiben Sie über den aktuellen Stand informiert.

Laden Sie ein Foto oder einen Avatar-Abbildung hoch, das erleichtert die Wiedererkennbarkeit in verschiedenen Kursen.

Verwenden Sie den WYSIWYG-Texteditor nur wenn Sie über einen kompatiblen Browser (MS Internetexplorer 5 oder neuer) verfügen.

1.1 Kennwort vergessen

Was tun wenn man das Kennwort vergessen hat?


Kein Problem!

Änderung des aktuellen Kennworts beantragen
Gehen Sie zunächst einfach auf die Login-Seite und klicken Sie dort auf die Schaltfläche Senden Sie meine Daten per E-Mail zu, diese Schaltfläche befindet sich rechts unten auf der Login-Seite.
Auf der folgenden Seite müssen Sie Ihre E-Mail Adresse eingeben - es muss sich dabei um die E-Mail Adresse handeln, die Sie in Ihrem persönlichen visCampus Profil hinterlegt haben - und drücken Sie die Schaltfläche ok.


Die erste E-Mail - Sicherheitsüberprüfung
Ihnen wird kurze Zeit später ein Mail zugesand. Sie enthält einfache Anweisungen zur Bestätigung und der Kennwort-Änderung. Diese erste Mail dient dazu zu überprüfen, dass Sie selbst und nicht eine andere Person die Änderung Ihres aktuellen Kennworts veranlasst hat.
Klicken Sie auf den in der Mail enthaltenen Hyperlink oder kopieren Sie diesen in die Adressleiste Ihres Internetbrowsers. Erst dadurch wird die Änderung Ihres aktuellen Kennworts veranlasst.


Die zweite E-Mail - Das neue Kennwort
Wenig später geht Ihnen eine zweite E-Mail zu, die Ihren Benutzernamen und Ihr neues Kennwort enthält. Es handelt sich dabei um ein automatisch generiertes, temporäres Kennwort.

Vielleicht möchten Sie Ihr Kennwort ändern, um es sich leichter merken zu können. Zum ändern des temporären Kennworts klicken Sie bitte den in der zweiten Mail enthaltenen Hyperlink oder kopieren Sie diesen in die Adressleiste Ihres Internetbrowsers.

Festlegen eines neuen Kennworts
Sie werden dann auf eine Seite geleitet, auf der Sie Ihren Benutzernamen, das temporärer Kennwort sowie zweimal (zur Sicherheit) Ihr neu gewähltes Kennwort eingeben müssen. Merken Sie sich Ihr neues Kennwort gut und klicken Sie abschliessend auf die Schaltfläche Kennwort ändern.


Damit haben Sie alle Schritte erfolgreich hinter sich gebracht. Gratulation!

Sofern Sie weiter Schwierigkeiten haben, kontaktieren Sie bitte den Verwalter des Kurses.


2. Anforderungen

2.1 Was Sie brauchen um visCampus benützen zu können


Anfordungen

visCampus stellt keine besonderen Anforderungen an die Hard- und Softwareausstattung Ihres Computers.
Hardware
Sie können viscampus auf jeder halbwegs aktuellen Hardware benutzen. So lange Sie eine Internetverbindung herstellen und einen (grafischen) Internetbrowser auf Ihrer Hardware starten können, können Sie auch visCampus benutzen.


Software

visCampus läuft unter allen gängigen Betriebssystemen (Windows, Mac, Linux, ...) mit einem beliebigen Internet Browser. Sie benötigen keine spezielle Software.
Ausnahme: Der WYSIWYG-Editor funktioniert derzeit nur unter Windows mit dem Microsoft Internet Explorer (Version 5 oder neuer).


Wichtig: Cookies
Sie müssen visCampus erlauben einen sogenannten Session Cookie mit dem Namen MoodleSession bei Ihnen zu setzen. Nach dem Anmelden speichert visCampus Ihren Status als registrierten Benutzer in diesem Cookie. Wenn Sie sich abmelden oder den Browser schliessen wird der Cookie wieder zerstört.

visCampus
Speichergasse 35
3000 Bern 7

info@gib.ch



1.0 Adapter le profil personnel

Le profil d'utilisateur personnel

Si vous disposez d'un compte d'utilisateur visCampus, vous pouvez étendre votre profil par des données personnelles, comme votre numéro de téléphone, votre site Internet ou une brève description de votre personne.


Comment j'accède au profil?

Si vous êtes enregistré chez visCampus, votre nom apparaîtra en bas de chaque page. Pour certaines pages, il sera également affiché dans l'angle supérieur droit.

Cliquez sur votre nom et vous serez acheminé automatiquement vers votre profil d'utilisateur personnel.

Si vous participez à un cours lors duquel le chargé de cours utilise le bloc participants et enseignants, vous pouvez aussi choisir une des voies suivantes menant à votre profil:

  • Cliquez sur éditer le profil hyperlien.
  • Cliquez sur l’hyperlien affichant une liste de tous les participants du cours. Cherchez votre nom sur la liste et cliquez, soit sur votre portrait, soit sur l’hyperlien profil entier.

Que puis-je modifier?

Selon le chemin choisi pour accéder à votre profil, vous arrivez directement dans le menu des réglages ou d'abord sur un aperçu.

Sur la page d'aperçu de votre profil personnel vous pouvez d'abord décider si oui ou non vous désirez faire afficher votre adresse e-mail sur viscampus. Pour modifier ce réglage, il suffit de cliquer sur le symbole œil, à droite de votre adresse e-mail.

En déplaçant le curseur sur le symbole, un "Tooltip" vous indique si votre clic affiche ou cache votre adresse e-mail.

Un clic sur l'œil fermé rend votre adresse e-mail visible pour les autres visiteurs de visCampus (à présent, un œil ouvert est affiché).

Un clic sur l'œil ouvert rend votre adresse e-mail invisible pour les autres visiteurs de visCampus (à présent, un œil fermé est affiché).

Pour procéder à des modifications supplémentaires, vous devez appuyer sur le bouton éditer le profil. (Cette étape est superflue si vous êtes arrivé directement sur la page d'édition du profil d'utilisateur.)
Maintenant, vous pouvez corriger ou compléter les indications fournies, comme votre nom, l'adresse e-mail ou votre lieu de domicile actuel. En outre, vous pouvez ajouter des données personnelles, comme l'adresse de votre propre site internet, le numéro de téléphone et un bref descriptif de votre personne, vos fonctions et vos intérêts. Vous pouvez également charger une photo.
Vous pouvez également modifier votre mot de passe pour l'accès à visCampus.
Certaines indications sont facultatives, d'autres obligatoires. Au cas où vous ne remplissez pas tous les champs obligatoires, visCampus vous demandera de manière explicite de compléter les indications manquantes.

Réglages personnels visCampus

Certains réglages de votre profil concernent le comportement de visCampus.
Sous l'affichage e-mail, vous décidez si votre adresse e-mail est visible pour tous les utilisateurs visCampus, ou uniquement pour les participants de vos cours, ou même totalement occultée.
Vous pouvez également décider si vous voulez recevoir par e-mail automatiquement toutes les contributions d'un forum auquel vous participez. Pour ceci, choisissez une option sous inscription automatique au forum. Attention! Les chargés de cours peuvent paramétrer l'envoi automatique des messages concernant un cours donné à tous les participants. Autrement dit, vos réglages personnels peuvent être ignorés pour certains cours.
Si vous utilisez le navigateur Microsoft Internet Explorer (version 5 ou ultérieure et le système d'exploitation Windows), un éditeur est à votre disposition pour la saisie de textes, par exemple dans le forum. Le réglage sous Si vous éditez un texte vous permet de déterminer si vous préférez utiliser l'éditeur de texte What you see is what you get - WYSIWYG ou des champs de formulaire internet usuels.


Qu'est-ce qui est important?

  • Indication d'une adresse e-mail valide, éventuellement réactualisation d'une adresse e-mail obsolète. C'est le seul moyen de rester à jour avec les informations actuelles.
  • Chargez une photo pour faciliter la reconnaissance dans différents cours.
  • N'utilisez l'éditeur de texte WYSIWYG que si vous disposez  d'un navigateur compatible (MS Internet explorer 5 ou plus récent).

1.1 Mot de passe oublié

Que faire, si vous avez oublié votre mot de passe?

Aucun problème!

Demander une modification du code d'accès actuel
Rendez-vous sur la page Login et cliquez sur le bouton "Envoyer mes données par e-mail". Ce bouton se trouve en bas à droite sur la page de login.
Indiquez votre adresse e-mail sur la page suivante - il doit s'agir de l'adresse e-mail que vous avez enregistrée dans votre profil personnel visCampus - appuyez sur le bouton ok.


Le premier e-mail - vérification de sécurité
Vous recevrez peu de temps après un e-mail contenant des instructions simples ainsi que la confirmation du changement de mot de passe. Ce premier e-mail sert à vérifier que c'est bien vous et pas un tiers qui est à l'origine du changement de votre mot de passe.
Cliquez sur l'hyperlien contenu dans l'e-mail ou copiez celui-ci dans la liste d'adresses de votre navigateur internet. Maintenant seulement le changement du mot de passe devient actif.


Le deuxième e-mail - le nouveau mot de passe
Vous allez recevoir un deuxième e-mail contenant votre code d'accès ainsi que votre nouveau mot de passe. Il s'agit d'un mot de passe temporaire généré automatiquement par le système.

Pour modifier ce mot de passe, veuillez cliquer dans l'hyperlien contenu dans le deuxième e-mail reçu ou copiez celui-ci dans la liste d'adresses de votre navigateur internet.

Enregistrement d'un nouveau mot de passe
Vous êtes redirigé vers une page qui vous demande votre code d'accès, le mot de passe temporaire ainsi que deux fois votre nouveau mot de passe (mesure de sécurité). Mémorisez bien votre nouveau mot de passe et cliquez sur le bouton "Changer mot de passe".


Félicitations - vous avez correctement effectué toutes les étapes!

En cas de difficultés, n'hésitez pas à contacter l'administrateur du cours.


2. Exigences

2.1 Que faut-il pour pouvoir utiliser visCampus?

Exigences

visCampus ne pose pas d'exigences particulières à l'équipement logiciel et matériel de votre ordinateur.

Matériel
viscampus est utilisable sur tout ordinateur relativement récent. Si vous pouvez établir une liaison internet et pouvez démarrer un navigateur (graphique) sur votre machine, vous pouvez utiliser visCampus.

Logiciel
visCampus est compatible sur tous les systèmes d'exploitation usuels (Windows, Mac, Linux, ...) avec un navigateur internet standard. Aucun logiciel supplémentaire n'est requis.
Exception: l'éditeur WYSIWYG ne fonctionne actuellement que sous Windows avec Microsoft Internet Explorer (version 5 ou plus récente).


Important: cookies
Vous devez autoriser visCampus à placer un cookie de session sous le nom MoodleSession. Après enregistrement, visCampus mémorise votre statut en tant qu'utilisateur enregistré dans ce cookie. Dès que vous vous déconnectez ou que vous fermez le navigateur, ce cookie est détruit.

visCampus
Speichergasse 35
3000 Berne 7

info@gib.ch

Zuletzt geändert: Montag, 30. März 2020, 18:39